KickAss Triathlon Trainingspläne

Baue dir deine Triathlon Saison, wie es für dich am besten passt. Egal ob Einsteiger oder ambitionierter Routinier. Von der Langdistanz (Ironman) über Mitteldistanz (70.3) bis hin zur Olympischen Distanz und Sprint. Trainiere nach den gleichen Prinzipien wie die Profis aus dem #Seippsquad. Das KickAss Konzept findest du in allen Triathlon Trainingsplänen.

OFF-Season

Basistraining

Aufbautraining I

Aufbautraining II

Wettkampf-Vorbereitung

Taperwochen

Wiedereinstieg Schwimmen

Trainingscamps

Spezialwochen

Aerober Booster Woche

AddOns

KickAss Triathlon Trainingspläne

Baue dir deine Triathlon Saison, wie es für dich am besten passt. Egal ob Einsteiger oder ambitionierter Routinier. Von der Langdistanz (Ironman) über Mitteldistanz (70.3) bis hin zur Olympischen Distanz und Sprint. Trainiere nach den gleichen Prinzipien wie die Profis aus dem #Seippsquad. Das KickAss Konzept findest du in allen Triathlon Trainingsplänen.

OFF-Season

Basistraining

Aufbautraining I

Aufbautraining II

Wettkampf-Vorbereitung

Taperwochen

Wiedereinstieg Schwimmen

Trainingscamps

Spezialwochen

Aerober Booster Woche

AddOns

KickAss Triathlon Trainingspläne

Baue dir deine Triathlon Saison, wie es für dich am besten passt. Egal ob Einsteiger oder ambitionierter Routinier. Von der Langdistanz (Ironman) über Mitteldistanz (70.3) bis hin zur Olympischen Distanz und Sprint. Trainiere nach den gleichen Prinzipien wie die Profis aus dem #Seippsquad. Das KickAss Konzept findest du in allen Triathlon Trainingsplänen.

OFF-Season

Basistraining

Aufbautraining I

Aufbautraining II

Wettkampf-Vorbereitung

Taperwochen

Wiedereinstieg Schwimmen

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Spezialwochen

Aerober Booster Woche

AddOns

OFF-Season

Eine anstrengende Saison liegt hinter dir. Nun ist es auch einmal an der Zeit es etwas ruhiger angehen zu lassen. Wer dennoch in Bewegung bleiben möchte, den Fokus jedoch verschieben möchte, haben wir die passenden Trainingsplan Vorlagen. 

Basistraining

Der Kick-Off in deine neue Triathlon Saison. Lege den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr mit den Triathlon Basistraining Vorlagen. Der Fokus liegt auf den Grundlagen, d.h. wir wollen Routinen aufbauen, eine athletische Grundbasis schaffen, die Kapazität nach oben verschieben und Technik und Speed verbessern. Die Zieldistanz spielt in dieser Phase keine Rolle. Wähle den Plan anhand deiner verfügbaren Zeit pro Woche.

Basistraining Rookie

Basistraining Rookie

Diesen Trainingsplan haben wir insbesondere für Triathlon-Rookies und Wiedereinsteiger entwickelt. Er hilft dir, Trainingsroutinen in deinen Alltag zu integrieren und eine solide Basis zu legen.

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Basistraining 10-15h/Woche

Basistraining 10-15h/Woche

Als ambitionierte(r) Athlet/-in auf der Mittel- oder Langdistanz bist du bei diesem Plan genau richtig. Gezieltes Training mit Raum für mehr Grundlagenumfang warten auf dich.

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Basistraining 8-12h/Woche

Basistraining 8-12h/Woche

Du willst im nächsten Jahr einen Leistungssprung machen? Von Olympischer Distanz bis Ironman, dieser Plan gibt dir die notwendige Struktur.

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Aufbautraining I

Nachdem du mit dem Basistraining bereits ein gutes Fundament gelegt hast, geht es nun darum im Aufbautraining das Ganze zu festigen und weiter auszubauen. Die Inhalte bleiben nahezu gleich werden jedoch progressiv aufgebaut und nun auf die Zieldistanzen angepasst. 

Sprint/Olympische Distanz

Olympische Distanz/Mitteldistanz

Langdistanz

Aufbautraining II

 

Sprint/Olympische Distanz 

Olympische Distanz/Mitteldistanz

Langdistanz

Wettkampf-Vorbereitung

Basis- und Aufbautraining sind erfolgreich abgeschlossen. Nun geht es darum den letzten Feinschliff für den Wettkampf zu bekommen. Die Trainingseinheiten werden spezifischer und richten sich gezielt an deiner Zieldistanz aus. 

Sprint/Olympische Distanz 

Olympische Distanz/Mitteldistanz

Langdistanz

Taperwochen

Die letzte Woche vor dem Wettkampf steht an. Damit du sowohl bei deinem Rennen 1. Priorität, als auch bei möglichen Testwettkämpfen gut vorbereitet an der Startlinie stehst haben wir die Taperwochen für dich. Setze diese wie angegeben ein und Kickass beim Race!

Sprint/Olympische Distanz 

Olympische Distanz/Mitteldistanz

Langdistanz

Wiedereinstieg Schwimmen 

Neben den 4-wöchigen Plänen geben wir euch einige Hinweise und Tipps, worauf ihr beim Wiedereinstieg achten solltet, welcher Plan für euch Sinn macht und wie ihr das Schwimmen in euren Plan integrieren könnt. Alle Informationen findet ihr hier.

Wiedereinstieg Schwimmen I – Level 1

Wiedereinstieg Schwimmen I – Level 1

Du schwimmst noch nicht so lange, fühlst dich noch nicht zu 100% wohl im Wasser und hast in der Vergangenheit maximal 2 Schwimmeinheiten pro Woche absolviert? Dann gelingt dir der perfekte Wiedereinstieg mit Level 1.

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Wiedereinstieg Schwimmen I – Level 2

Wiedereinstieg Schwimmen I – Level 2

Zwei Schwimmeinheiten pro Woche waren in der Vergangenheit fix in deinem Plan integriert und du fühlst dich im Wasser relativ wohl? Im Wiedereinstieg Level 2 bist du genau richtig aufgehoben.

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Trainingscamps

Wenn du ein Trainingscamp in deine Saisonplanung integrieren möchtest findest du hier Vorlagen für ein Trainingslager im Schnee oder der Sonne. 

Weihnachtstrainingscamp Schnee 7 Tage

Weihnachtstrainingscamp Schnee 7 Tage

Das Gefühl von kalter Luft in deinem Gesicht und deinen Lungen ruft ein breites Grinsen hervor? Dir gefällt der Gedanke an eine schneebedeckte Landschaft? Du magst die kalte Jahreszeit.

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Spezialwochen

Das Leben richtet sich nicht immer nach dem Sport. So gibt es Wochen, in denen es neben dem Sport intensiv ist und viel zu tun gibt. Um dennoch am Ball zu bleiben und den Sport und die Bewegung in dieser Zeit positiv zu nutzen anstatt dem Körper noch mehr Stress zuzumuten haben wir spezielle “Notfallwochen” erarbeitet. Außerdem gibt es ein 12 Wochen Plan der darauf abzielt fit zu bleiben auch wenn gerade einmal keine spezifischen Wettkämpfe anstehen.

Aerober Booster Woche

Du hast in einer Woche mehr Zeit zum Trainieren und möchtest den Umfang gezielt erhöhen? Dann haben wir die entsprechenden Vorlagen für dich. Achte darauf, dass du diese Wochen entsprechend vor- und nachbereitest, indem du Umfang und Intensität ein paar Tage vor und nach der Woche verringerst. 

AddOns

In der Kategorie “Add Ons” findest du einzelne Einheiten, die du dir zusätzlich in deinen Plan einbauen kannst und dein Training somit noch individueller nach deinen Belieben zu gestalten. Mit Kraft- und Core Training für zu Hause ohne viel Equipment, TRX Training, speziellen Technik Einheiten oder Laufvorbereitungsprogrammen haben wir eine vielfältige Auswahl zusammengestellt. 

Trockenschwimmen – Programm II

Trockenschwimmen – Programm II

Die Schwimmbäder haben mal wieder geschlossen? Keine Panik! Mit diesem Programm kommst du gut durch die “trockene” Zeit und bist für den Wiedereinstieg vorbereitet.

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Trockenschwimmen – Programm I

Trockenschwimmen – Programm I

Die Schwimmbäder haben mal wieder geschlossen? Keine Panik! Mit diesem Programm kommst du gut durch die “trockene” Zeit und bist für den Wiedereinstieg vorbereitet.

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